Systemische Begegnungen
       Systemische Begegnungen         

Ich begleite Sie/Dich systemich auf Deinem/Ihren Weg darin, sich ihrem Anliegen mit Mut und Phantasie zu nähern.

Was zeichnet systemische Beratung/Therapie aus?

 Sie setzt genau da an, wo der hinweissuchende Mensch bereit ist, hinzuschauen. Wo er selbst erkennt, dass er die bevorstehenden Herausforderungen nicht allein bewältigen mag oder kann. Hiebei ist erst einmal nur wichtig, dass der betreffende Mensch überhaupt sich der schwierigen Situation nähern und somit etwas verändern will. Es kommt also nicht sofort auf die Höhe der Veränderungsbereitschaft an. Oft sind es gerade die Kleinigkeit, die den kleinen aber feinen Unterschied machen (können).

 

Wie ich den systemischen Ansatz verstehe?

Mein Hauptaugenmerk zu Beginn der systemischen Begegnungen liegt bei den Ressourcen, die jeder unterstützungsuchende Mensch automatisch mitbringt. Ich begleite den Menschen/die Menschen dabei, die eigenen Kompetenzen (wieder) zu entdecken.Ich bin davon überzeugt, dass jeder unterstützungsuchende Mensch mehr Fähigkeiten zum Lösen seines Anliegens in sich trägt, als er anfänglich vermutet. Manchmal sind es Kompetenzen, die auch aus bestimmten Gründen nicht gesehen werden durften oder konnten. Auch dies kann Thema in den systemischen Begegnungen sein.

Um sich unter Umständen von festgefahrenen Mustern befreien zu können, braucht es manchmal genauso kompliziert wirkende Strategien zur Lösung, wie sie beim Entstehen gebraucht worden sind. Da ich selbst weiß, wie schwierig es sein kann, den Zugang zu diesen Mustern, seinen eigenen Gefühlen und Verhalten zu finden, setze ich gern auf Einladungen, diesen Zugang auf kreative und entspannte Weise zu finden. Daher binde ich u.a. Methoden wie paradoxe Intervention (u.a. "Der zündende Moment", "So tun als ob die Lösung schon gefunden ist.") und die Balljonglage in die systemischen Begegnungen mit ein.

Anbei ein paar visuelle Beispiele aus meiner Praxis: